Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Studienfahrt des Wirtschaftgymnasiums
26.07.2014
Studienfahrt des Wirtschaftgymnasiums

Studienfahrt 2014: Barcelona (19.07. – 26.07.2014)


Am Samstagabend trafen sich die Klassen WG1/2 und WG1/3, um gemeinsam mit dem Bus nach Barcelona aufzubrechen. Nach 14-stündiger Busfahrt erreichten wir am Sonntagmorgen Barcelona und machten uns zu Fuß auf den Weg zum Hotel.

 

Nachdem das Gepäck verstaut war, ging es direkt auf der "Rambla" in Richtung Kathedrale, wo wir einen typisch katalanischen Tanz bestaunen und sogar mittanzen konnten. Nach einer kurzen Tour zum Strand trafen wir uns am Abend, um die Wasserspiele an der "Plaza de España" zu erleben.

 

2014_07-Barcelona2.png

        

Am Montag stand zuerst die Kathedrale und anschließend die "Sagrada Familie" auf dem Programm: Dort konnten wir uns glücklicherweise an den Warteschlangen vorbeischleichen und den Gruppeneingang nutzen. Aufgeteilt in zwei Gruppen und mit Audio-Guides ausgestattet, starteten wir die 30-minütige Tour durch die von Gaudí entworfene Basilika. Den restlichen Tag verbrachten fast alle am Strand.

 

Dienstags standen verschiedene Programmpunkte zur Auswahl: Ein Gruppe besuchte das Marine-Museum der Stadt. Eine weitere Gruppe erkundete Barcelona per Fahrrad. Außerdem konnte das "Camp Nou" des FC Barcelona sowie das Miro-Museum in der Nähe des Olympia-Geländes besichtigt werden.

 

Am nächsten Tag brachen wir mit Strandausrüstung bepackt in Richtung ‚La Pedrera (Casa Milà) auf. Dieses von Gaudí entworfene Gebäude bietet sowohl interessante Einblicke in die Kunst Gaudís als auch einen wunderbaren Ausblick über die Stadt. Im Anschluss an die Besichtigung des Museums fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Castelldefels, einem Küstenort etwa 20 km südwestlich von Barcelona. Am feinsandigen Strand ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

 

Am Donnerstag gingen wir direkt nach dem Frühstück zur "Boqueria", der wohl bekanntesten Markthalle Barcelonas, um uns mit Früchten und belegten Brötchen für das Mittagessen auszustatten. Nach einer kurzen Fahrt mit der Metro und einem schweißtreibenden Aufstieg erreichten wir den "Parc Güell", der ebenfalls von Gaudí erschaffen wurde. Der Aufstieg wurde jedoch mit einem wunderbaren Ausblick über die ganze Stadt belohnt. Nach einem gemütlichen Picknick im Park starteten einige zum Einkaufsbummel, andere genossen noch einmal die Sonne Spaniens am Strand von Barcelona.

 

2014_07-Barcelona.png

    

Am letzten Tag unserer Reise besichtigten wir vormittags das Picasso-Museum sowie die "Santa Maria del Mar", eine gotische Kirche im Stadtviertel "La Ribera". Nach dem Mittagessen und letzten Einkäufen trafen wir uns am Nachmittag zum Auschecken am Hotel und machten uns gegen 16 Uhr mit dem Bus auf in Richtung Heimat. Am frühen Samstagmorgen wurden die Schüler von ihren Eltern an der HLA erwartet.

 

 

 
Termine
Abitur Prüfungstermine 2015/2016
06.04.2016
Prüfungen Abitur
Prüfungen BFW
10.05.2016
Die schriftlichen Prüfungen finden im Zeitraum vom …
Prüfungen BK II
02.06.2016
Die schriftlichen Prüfungen finden im Zeitraum vom …
alle Veranstaltungen
(c) 2016 Handelslehranstalt Rastatt