Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Werkbesichtigung Mercedes Benz Werk Rastatt
24.06.2015
Werkbesichtigung Mercedes Benz Werk Rastatt

Am Dienstag, den 09.Juni 2015, unternahm die Eingangsklasse WGWEK3 der Handelslehranstalt Rastatt eine Betriebsbesichtigung im Mercedes Benz Werk in Rastatt.

Die Besichtigung war ein Teil der GLF der Schülerin Julia K., die in der vorherigen Woche eine Präsentation über das Mercedes Benz Werk in Rastatt im Fach BWL gehalten hatte. 

Am Dienstagmorgen holte ein Bus die Klasse und die begleitenden Lehrerinnen Frau Bratzler und Frau Völker  um 08:45Uhr ab, so dass die Besichtigung um 09:15Uhr beginnen konnte. Zu Beginn wurde uns ein sehr interessanter Film über Mercedes Benz gezeigt, der ca. 15min. ging. Dann wurden wir Kopfhörern ausgestattet, mit denen wir unsere Besichtigungsführerin jederzeit gut hören konnten, auch wenn es mal laut wurde.

Als nächstes stiegen wir wieder in den Bus ein und fuhren zur Endmontage der A- und GLA-Klasse. Während jeder Busfahrt wurden uns die verschiedenen Gebäude gezeigt und auch erklärt, welche Aufgaben die Mitarbeiter in diesem Gebiet zu erledigen haben. In der Endmontage wurde uns die sogenannte ,,Hochzeit‘‘ gezeigt, also wie Karosserien mit dem Motor verbunden werden. Unsere Mercedes Benz Besichtigungsführerin zeigte uns außerdem noch Linien, in denen die Klimaanlagen  und Sitze eingebaut werden. Sie erklärte uns die Verkabelung der Autos und zeigte uns die Unterschiede der verschiedenen Auto Typen. 

Nachdem wir wieder vollzählig im Bus saßen, fuhren wir zum Rohbau, wo uns sogleich ein unangenehmer Geruch vom Schweißen begrüßte. Doch auch im Rohbau hatten wir viel zum Schauen. Unsere Blicke hingen hauptsächlich an den Robotern. Die Roboter waren alle aufeinander abgestimmt und liefen einwandfrei. Deren Flexibilität und Leistung beeindruckte uns sehr. Wir konnten dank der besucherfreundlichen Wege alles beobachten. 

Zum Schluss der Besichtigung bekamen wir noch Auto Gummibärchen und machten Bilder im Kundencenter. Um 11:20 fuhren wir dann zurück an die Handelslehranstalt und hatten Unterricht.

Die Besichtigung hat uns sehr gut gefallen und war sehr informativ, dank der verständlichen Erklärungen unserer Besichtigungsleiterin, die uns das Unternehmen mit all seinen Bereichen gezeigt hat.

 

Andjela Plavotic, WG EK 3

 
Termine
Zentrale Hörverstehensprüfung WG
15.12.2016
Termine: zentrale Hörverstehensprüf.
Weihnachtsferien
23.12.2016
23.12.2016 – 07.01.2017
Information über die Schularten an der HLA
17.01.2017
Für alle Schularten
alle Veranstaltungen
(c) 2016 Handelslehranstalt Rastatt