Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Bistroeröffnung
05.02.2018
Bistroeröffnung

Neues Bistro an der HLA Rastatt eingeweiht:
Schülerwünsche wurden berücksichtigt


Vom Schulkiosk zum Bistro

„Wir sind stolz darauf, dass wir beim Neubau unseres Bistros die Wünsche unserer Schüler berücksichtigen konnten,“ formulierte Schulleiter Bernhard Marzluf bei der offiziellen Einweihung des neuen Bistros an der HLA Rastatt. Das Landratsamt Rastatt finanzierte den Umbau und die damit verbundene, komplizierte Verlagerung des Schulservers in den Keller mit knapp 100.000,- Euro und schaffte damit die Voraussetzung, dass die Schüler der HLA täglich ein vollwertiges, warmes Mittagessen erhalten. „Bei der Speisekarte berücksichtigen wir regelmäßig die Essenswünsche unserer Schüler,“ so Michaela Nonnemacher, die Pächterin. Sie kann nun täglich in ausreichend großer Zahl und vor Ort frisches Essen kochen und bietet regelmäßig vollwertige Salate und Backwaren an.

 

HLA_RA_Bistro_02_400.png

 

Inge Eble, Vertreter des Landratsamtes Rastatt, lobte denn in seiner Ansprache auch die zügige Abwicklung des Neubauprojektes und die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulträger: „Der Aufwand hat sich gelohnt!“ Er finde es gut, dass die Schüler der HLA an ihrer Schule mitbestimmen können. Die Ergebnisse einer schulweiten Umfrage seien direkt in das Projekt geflossen. Dies betrifft neben den Wünschen zum Speiseplan auch die Öffnungszeiten des Bistros und auch neue Unterrichtszeiten sowie die Raumgestaltung. Die zentrale Lage im Schulgebäude gleich neben dem Eingang schaffe außerdem kurze Wege für alle.

Dass das Bistro bereits gut angenommen werde, bestätigte die Elternbeiratsvorsitzende Bettina Agostini. Die Schüler seien froh über die helle, freundliche Atmosphäre und die verlängerten Öffnungszeiten.

In seiner kurzen Rückschau über die Baugeschichte wies Schulleiter Marzluf darauf hin, dass wegen gesetzlicher Neuerungen im Brandschutz einer der Computerräume mit dem Serverraum im Erdgeschoss umgebaut werden musste. So sei schnell die Idee entstanden, anstelle des Computerraums ein Bistro und anstelle des Serverraums eine Küche einzubauen. Der entscheidende Impuls dazu kam von Edgar Kraus, dem ehemaligen Stellvertretendem Schulleiter der HLA. In enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und Werner Stößer habe dann die Schule Schritt für Schritt das Bistro planen und zügig umsetzen können. „Dafür und für die kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit danken wir dem Schulträger ausdrücklich!“, so Marzluf.

Schülersprecher David Brauner bedankte sich auch bei Schulleiter Bernhard Marzluf dafür, dass die Belange der Schüler und der SMV bei ihm Gehör fänden. Dies habe sich nicht nur am Beispiel des Bistros der HLA gezeigt, sondern auch daran, dass die Pausen- und Unterrichtszeiten am Mittag den Bedürfnissen der Schüler innerhalb kürzester Zeit angepasst worden seien.

 
Termine
Herbstferien
29.10.2018
29.10.2018 – 02.11.2018
Prüfung KBS Winter
06.11.2018
Schriftliche Winterprüfungen für die kaufmännische …
Eltern & Ausbilderabend
08.11.2018 - 19:00 Uhr
Einladung zum Elternabend
alle Veranstaltungen
(c) 2018 Handelslehranstalt Rastatt