Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
DKMS_Aktionstag
02.05.2018
DKMS_Aktionstag

Am 27.04.2018 veranstaltete die HLA Rastatt in Zusammenarbeit mit der DKMS einen Aktionstag, um neue Spender im Kampf gegen Blutkrebs zu gewinnen.

DKMS_2_400.png

Zunächst wurden die Schüler in einem packenden und emotionalen Vortrag über Blutkrebs informiert. Auch die bestehenden Möglichkeiten der Heilung durch eine Stammzellenspende wurde ihnen erläutert. So bestand für alle Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit, nachdem sie ausführlich über die Chancen der Stammzellenspende informiert wurden, sich bei der DKMS als Spender zu registrieren. Auch eine ehemalige Schülerin der HLA, die bereits mit ihrer Spende einer an Blutkrebs erkrankten Person helfen konnte, schilderte den Schülern ihre positiven Erfahrungen als Stammzellenspenderin.

DKMS3_400.png

Der Erfolg des Vortrags spiegelt sich in den 126 Registrierungen wider, die an diesem Tag erzielt werden konnten. Besonderer Dank geht an dieser Stelle nicht nur an Frau Meyer von der DKMS, sondern auch an die zahlreichen Schüler aller Schularten, die einen wichtigen Teil als Helfer dazu beigetragen haben, dass der Aktionstag so reibungslos verlaufen ist.

Um der DKMS auch bei den hohen Registrierungskosten unter die Arme zu greifen, freute sich die SMV der HLA, eine Spende von 1000€ an die DKMS zu tätigen.

DKMS 4.png

Dieser Aktionstag war aus Sicht der Schüler und der DKMS ein voller Erfolg, weshalb dieser nun in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden soll. Bereits im Juni folgt mit „Aktion Tagwerk“ die nächste soziale Aktion an der HLA, bei der ebenfalls auf die tolle Unterstützung der Schüler gebaut werden kann.

 
Termine
Studieninformationstag
21.11.2018
Studieninformationstag an der HLA
Hörverstehensprüfung BFW
12.12.2018
Termin der Hörverstehensprüfung BFW Englisch
Zentrale Hörverstehensprüfung WG
13.12.2018
Prüfungen in Englisch, Französisch und Spanisch
alle Veranstaltungen
(c) 2018 Handelslehranstalt Rastatt