Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Debating-2018
19.07.2018
Debating-2018

HLA Rastatt verteidigt Debating-Titel souverän

Am 12. Juli 2018 war es wieder soweit: der Nordbadische Debating-Wettbewerb ging in die nun schon neunte Runde und wurde dieses Jahr bereits zum zweiten Mal (nach 2015) an der Handelslehranstalt Rastatt ausgetragen. 

Debating ist Teil des Faches „Global Studies“, welches am Wirtschaftsgymnasium der HLA unterrichtet wird. Nach festgelegten Regeln debattieren die Schüler in Teams über politische, wirtschaftliche und kulturelle Themen. Eine unabhängige Jury aus Schülern entscheidet, welches Team die besseren Argumente hatte bzw. diese am überzeugendsten präsentierte.

 

2018-07-12-Debating-Competition-2-400-1.png


oben, von links nach rechts: Wunsch Lara Sofie, Bajusic Anna, Ghidionescu Alexandra, Klikov Tatjana, Westermann Andrea, Schuler, Louisa, Baron Magdalena
unten, von links nach rechts: Müller Christoph, Herold Vivien Monisha, Strößner Justin, Vögele Jule Amelie

 

Nachdem das Rastatter Team in den Jahren 2013-2016 jeweils einen Podestplatz errungen hatte, war es im vergangenen Jahr erstmals gelungen, den Wanderpokal nach Rastatt zu holen. Die Hoffnungen ruhten nun auf dem diesjährigen Rastatter Team, es, wie Schulleiter OStD Bernhard Marzluf in seiner Begrüßungsrede hervorhob, „besser zu machen, als die Deutsche Nationalmannschaft“ und den Pokal erfolgreich zu verteidigen.

Es hatten insgesamt 8 Schulen aus Mittelbaden und Nordbaden ihre Teilnahme am Debating-Wettbewerb angemeldet. Neben den Teams der Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen, der HLA Bruchsal, der Friedrich-List-Schulen Karlsruhe und Mannheim reisten die Robert-Schuman Schule Baden-Baden, die Willi-Hellpach-Schule aus Heidelberg sowie die Max-Weber-Schule aus Sinsheim nach Rastatt an. 

Im Verlauf von zwei Vorrunden wurden am Vormittag die beiden besten Teams ermittelt, welche dann am Nachmittag in der Aula der HLA Rastatt das Finale bestritten. Das Thema der ersten Runde “This house believes that major sport events in authoritarian countries, e.g. the FIFA World Cups in Russia and Qatar, should be boycotted by democratic countries on every level“ wurde den Teams zwei Wochen im Voraus mitgeteilt, während die Themen der zweiten Runde “This house would rather rent clothes than buy them“ und des Finales “This house believes that English should be the common language in the EU“ jeweils erst 45 Minuten vor den Debatten bekanntgegeben wurden. 
Mit zwei gewonnen Debatten und dem besten „Torverhältnis“ stand die HLA Rastatt gefolgt von der Robert-Schuman-Schule Baden-Baden im Finale. Und die HLA Rastatt schaffte, was das DFB-Team in den Wochen zuvor nicht vermocht hatte: Sie gewann das Finale sensationell und verteidigte somit den Titel erfolgreich.
 

2018-07-12-Debating-Competition-2-400-2.png 

 

Darüber hinaus errang das Rastatter Team noch einen weiteren Titel: Erstmals wurde das beste “Judges-Team“ ermittelt, welches die Ergebnisse der Debatten am objektivsten ermittelt und professionellsten verkündet hatte. Auch dieser Titel ging an die HLA Rastatt.

Solch ein Tag kann jedoch nur gelingen, wenn auch für das leibliche Wohl gesorgt ist. Das Catering-Team der Global Studies Kurse der HLA Rastatt hatte alles hervorragend organisiert, so dass die Teilnehmer und Gäste des Wettbewerbs mit internationalem Häppchen, Hot Dogs, Sandwiches, Muffins, Kuchen und Erfrischungsgetränken bestens kulinarisch versorgt waren.

Weiterhin führten zwei ehemalige „Debater“, Marlene Bechtold und Leonie Metzner, die drei Tage zuvor ihr Internationales Abitur an der HLA Rastatt absolviert hatten, mit viel Charme und Engagement durch den Tag.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement und freuen uns schon auf die erneute Titelverteidigung im kommenden Schuljahr!


 

 
Termine
Hörverstehensprüfung BFW
12.12.2018
Termin der Hörverstehensprüfung BFW Englisch
Zentrale Hörverstehensprüfung WG
13.12.2018
Prüfungen in Englisch, Französisch und Spanisch
Weihnachtsferien
24.12.2018
24.12.2018 – 04.01.2019
alle Veranstaltungen
(c) 2018 Handelslehranstalt Rastatt