Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
01.07.2019
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Bei tropischen 36°C und strahlendem Sonnenschein erschienen rund 90 Absolventinnen und Absolventen in der Aula der HLA Rastatt, um ihre Abschlusszeugnisse der Kaufmännischen Berufsschule von Abteilungsleiter Manuel Schwab und Assistentin Eva Nagel entgegenzunehmen. Gleichgültig ob Industriekaufleute, Einzel- und Großhändler oder Kaufleute für Büromanagement, alle einte die Freude über die bestandene Prüfung und das erfolgreiche Abschließen ihrer Berufsausbildung.
Zwei bis drei Jahre Ausbildungszeit mit zahlreichen neuen Erfahrungen gehen damit für die jungen Leute zu Ende, die sich für eine kaufmännische Ausbildung entschlossen haben. Manuel Schwab betonte in seiner Rede zur Verabschiedung, welche solide Basis eine kaufmännische Ausbildung darstelle und verwies auf die guten Chancen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt. In seiner Rede lenkte er den Blick auf die vielen Anschlussmöglichkeiten, die sich den Berufsanfängern nun böten und dass sich im Laufe ihres beruflichen Lebens noch viele Türen öffnen würden, von deren Existenz die Absolventen in diesem Augenblick häufig noch nicht einmal etwas ahnten.
Gut gerüstet starteten sie in den neuen Lebensabschnitt, so Schwab in seiner Rede. In allen Bildungsplänen werde zunehmend auf die Anforderungen der Praxis reagiert und die Absolventen seien gut vorbereitet auf die beruflichen Herausforderungen. Wichtig bleibe die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen und zu Veränderung. Manchmal müsse man auch Kante zeigen und gegen den Strom schwimmen, um sich selbst treu und damit auch erfolgreich zu sein. Schwab weiß wovon er spricht, schließlich hat auch er seine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Ausbildung begonnen.
Sehr zufrieden zeigte er sich mit dem Abschneiden der diesjährigen Absolventen: 97% der Berufsschüler*innen haben die diesjährige Sommerprüfung bestanden; 9 Absolvent*innen erhielten ein Lob und 14 einen Preis. Damit wurden ein Viertel aller Abgänger*innen ausgezeichnet – ein Ergebnis, auf das alle Beteiligten zurecht stolz sein können. Dieser Erfolg wurde dann auch bei einem Umtrunk zum Ende der Verabschiedung gebührend gefeiert.
Schulpreise für Leistungen bis zu einem Notenschnitt von 1,9 erhielten die folgenden Absolventen:
Alarcin, Cagla (Weisenburger Bau, Rastatt)
Hocedez, Tamara  (Braun & Würfele, Baiersbronn)  
Huck, Julia (Lidl, Bietigheim) 
Karollus, Lukas (Denn´s Biomarkt, Rastatt)  
Kräker, Lisa (Aldi, Rastatt) 
Kronenwett, Kai  (Link, Rastatt)  
Lutz, Marcel (Gebäudereinigung Lutz, Baden-Baden)
Mantel Robin (Aldi, Rastatt)
Metz, Shirin (Aldi, Rastatt) 
Nikq Alisa (Aldi, Rastatt) 
Oser, Joshua (ASVG, Rastatt)  
Schleicher, Christina (Weisenburger Bau, Rastatt) 
Weber, Julia (Steinbeis, Kuppenheim)  
Zelenka, Philip (Mömax, Baden-Baden) 

 

2019_07_KBS_400.png
Ausgezeichnete Schüler an der HLA Rastatt
 
Termine
Brückentag
04.10.2019
Freitag nach Tag der Deutschen Einheit
Herbstferien
28.10.2019
28.10.2019 – 01.11.2019
Prüfung KBS Winter
05.11.2019
Schriftliche Winterprüfungen für die kaufmännische …
alle Veranstaltungen
(c) 2019 Handelslehranstalt Rastatt