Handelslehranstalt Rastatt

Ausflug ins Mercedes-Benz Werk Rastatt
10.07.2019
Ausflug ins Mercedes-Benz Werk Rastatt

Um eine bessere Vorstellung von den Abläufen eines Industriebetriebs zu bekommen, fand am 06. Juni 2019 für 28 Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums eine Führung durch das Mercedes-Benz Werk in Rastatt statt. Nach einem kurzen Film zum Einstieg begann die eigentliche Werksführung. Durch ein Mikrofon, welches über ein Gerät mit unseren Kopfhörern verbunden war, bekamen wir schon im Bus, auf dem Weg zum Karosserie-Rohbau, ein paar interessante Fakten mitgeteilt und einen ersten Überblick über das Gelände. Dort angekommen, wurde uns allen erst einmal bewusst, wie viel hier eigentlich schon mit Maschinen gearbeitet wird. Die einzigen Menschen vor Ort waren zur Kontrolle der extrem präzise arbeitenden und vor allem teuren Roboter. Als eine Schülerin plötzlich durch einen Funkenregen lief, wurde auch klar, warum hier Schutzbrillen getragen werden müssen. In der Montage überwogen wieder die menschlichen Mitarbeiter, welche teils mit Fahrrädern oder Rollern durch die Hallen fuhren, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, so riesig war das Gebäude. Uns wurde alles verständlich und ohne Fachjargon erklärt und schlussendlich war der Tag auch für diejenigen interessant, die sich sonst nicht ausgerechnet für Autos begeistern können. Ein wichtiger Punkt, der uns hier auch vermittelt wurde, war, wie fundamental das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine für einen solche Betrieb eigentlich ist. Natürlich arbeiten Maschinen um einiges schneller und präziser, jedoch fehlt ihnen die Feinfühligkeit und das Fingerspitzengefühl eines Menschen, welche nicht zu ersetzen sind.
Für die J1/2: Anna Mittermaier

2019_07_Benz_400.png

Prüfungen BK II
19.05.2020