Schüler beim Jugendgipfel

Am Dienstag, 19.07.2022, fand in der Badner Halle in Rastatt der Jugendgipfel 2022 unter dem Motto „Deine Stimme ist wichtig“ statt. Vertreten waren Schüler*innen verschiedener Klassenstufen aus unterschiedlichen Schulen in Rastatt. Die Begrüßung erfolgte durch die Jugendbeteiligungsreferentin, Fabienne Furrer, der Jugenddelegation Rastatt. Die Jugenddelegation Rastatt ist ein Zusammenschluss von Jugendlichen, die sich für viele kommunalpolitische Themen einsetzt.

Durch die Vertreter der Jugenddelegation bekamen die Schüler*innen einen Einblick in die Themen, die an diesem Tag diskutiert werden sollten. Es wurde aufgefordert, dass sich die anwesenden Jugendlichen in aktuelle Themen wie Klima, Politik, demografischer Wandel, Transformation der Wirtschaft, sozialer Frieden und Krieg einbringen. Mitglieder der Jugenddelegation stellten ihre Themen und Anliegen vor, für die sie sich einsetzen. Diese sind z.B.  Angebote für Jugendliche, das Jugendforum, Treffplätze und ein Jugendcafé.

In verschiedenen Gruppen wurden zu diesen Themen Stichpunkte gesammelt und diskutiert. Als zukünftige Wünsche wurden beispielhaft die technische Ausrüstung und Renovierung sowie der Ausbau von Fahrradwegen und kostenlose Wasserspender in den Schulen genannt. Die Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt und eine Verbesserung der Bahn- und Busverbindungen wurden genauso angesprochen wie die vielfältigeren Möglichkeiten zum Shoppen und zur Freizeitgestaltung in Rastatt.

Unter dem Thema Jugendforum wurde angeregt, dass die Mobilität zwischen Frankreich, Schweiz und Deutschland besser ausgebaut und zu günstigen Preisen angeboten werden soll. Dieser Wunsch soll außerdem dazu beitragen, den Zusammenhalt zwischen den Ländern zu stärken.

Wünschenswert für die Schüler ist, dass die Ergebnisse dieses Jugendgipfels durch die Jugenddelegation an den Gemeinderat der Stadt Rastatt weitergegeben werden. Man erhofft sich dadurch, dass vielleicht einige Anregungen umgesetzt werden können.

Back to top