Schüler im Kreis am Tisch

Was einst der ganz normale Alltag war, ist im vergangenen Schuljahr immer mehr in den Hintergrund gerückt: Bedingt durch die Coronapandemie wurde der Gang zur Schule zwangsweise durch das Homeschooling ersetzt, der Schulalltag kam zeitweise zum Erliegen.

Umso erfreulicher war es, dass wir unsere Schüler*innen im neuen Schuljahr im Präsenzunterricht begrüßen durften. Die erste Schulwoche liegt nun hinter uns und wir können stolz von uns behaupten, dass unsere Schüler*innen auf die Aufgaben von morgen vorbereitet sind.

Seit mehreren Jahren nimmt die HLA Rastatt mit allen Klassen der Vollzeitschularten am Lions-Quest-Programm teil, um so die Lebens- und Sozialkompetenzen aller zu stärken und ganz nebenher das Schul- und Klassenklima zu fördern.

Der erste Tag der Einführungswoche wird für das Kennenlernen genutzt. Mithilfe verschiedener Lions-Quest-Methoden lernen die Schülerinnen und Schüler die Hobbys und Interessen ihrer Mitschüler spielerisch kennen. Sie tauschen sich über die Gemeinsamkeiten aller aus und lernen dabei auch, welche Eigenschaften die jeweiligen Mitschüler*innen als Individuen kennzeichnen. So lässt sich am Ende auch ein Klassenvertrag erarbeiten, mit dem sich alle Schüler*innen wohlfühlen und der die Basis für eine erfolgreiche Klassengemeinschaft legt.

Der zweite Tag der Einführungswoche steht im Zeichen der Teambildung. Zunächst werden die Voraussetzungen für gutes Zuhören erarbeitet, damit auch Gruppenarbeiten gut funktionieren können. Dies können die Schüler*innen im sich anschließenden Kooperationsspiel gleich unter Beweis stellen, denn das zu lösende Problem kann nur gemeinsam bewältigt werden. Hierdurch lernen die Schüler*innen, dass gegenseitige Hilfestellung und Rücksichtnahme schneller zum Erfolg führen als das alleinige Lösen mancher Aufgaben. Der Grundstein für ein erfolgreiches Schuljahr ist nun gelegt.

Wir wünschen allen Schüler*innen weiterhin viel Erfolg und viel Spaß an der HLA Rastatt!

Back to top