Schriftzug "Stop Racism"

In der bundesweiten Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (www.schule-ohne-rassismus.org) schließen sich Schulen aller Schulformen in ganz Deutschland mit dem Ziel zusammen, kontinuierlich an einem Klima der Toleranz und des respektvollen Miteinanders zu arbeiten. Dabei verpflichtet sich die Schule mit der Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sich mindestens einmal im Jahr mit verschiedenen Projekten und Ideen gegen Rassismus einzusetzen.

Logo Schule ohne Rassismus
Eine Veranstaltungsgruppe lässt bunte Luftballons steigen

In unserem tagtäglichen Miteinander, aber auch in zahlreichen Projekten, machen wir deutlich, dass Rassismus, also Ausgrenzung jeder Form, keinen Platz an der HLA hat. So lernen an unserer Schule rund 33 unterschiedliche Nationen unter einem Dach. Dabei ist es wichtig, dass die verschiedenen kulturellen Hintergründe akzeptiert werden, damit im Klassenverband oder in der Schulgemeinschaft gemeinsame Ziele verfolgt werden können. Dass wir eine „Schule ohne Rassismus“ und eine „Schule mit Courage“ sind, in der wir uns füreinander einsetzen und Diskriminierung die rote Karte zeigen, haben wir im November 2016 mit den Unterschriften von über 80 Prozent der am Schulleben Beteiligten unter Beweis gestellt. Dies war der erste Schritt, um diesen Titel tragen zu dürfen. Die Bezeichnung „Schule ohne Rassismus“ ist aber nicht nur als eine bloße Auszeichnung, sondern vielmehr als Verpflichtung anzusehen. Schon jetzt existieren an der HLA diesbezüglich viele Projekte, so zum Beispiel die Mobbing-Präventionstage mit entsprechenden Theatervorstellungen oder die Partnerschaft zwischen der HLA Rastatt und „Seed of Hope“.  Hiermit setzen wir also auch ein Zeichen für die Weltoffenheit und Toleranz in unserer mittelbadischen Region

.

Back to top