Unsere Grundlage
Dimension Schul- und Klassenklima
Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft.
Toleranz, Respekt und soziale Verantwortung im Umgang miteinander sind uns wichtig.
Das heißt für uns in der HLA, wir …
- achten auf unsere Gesundheit.
- vereinbaren Verhaltensregeln und achten auf deren Einhaltung.
- legen Wert auf Höflichkeit und Hilfsbereitschaft.
- klären Probleme zeitnah und fair.
- achten fremdes Eigentum und gehen mit Schuleigentum sorgfältig um.
- unterstützen die Schülermitverantwortung (SMV).
- nehmen an Gemeinschaftsaktivitäten teil und tragen zu einem lebendigen und vielfältigen Schulleben bei.
- engagieren uns im Rahmen von Projekten für Menschen, die Hilfe nötig haben.
Dimension Unterricht
Lehrer und Schüler sind gemeinsam verantwortlich für den Lernprozess.
Der Beitrag unserer Schule:
- Wir gestalten den Unterricht als kontinuierlichen Entwicklungsprozess.
- Unser Ziel ist die ganzheitliche Bildung unserer Schüler.
Moderne Lehrmethoden und eine gute sachliche Ausstattung ermöglichen einen zielorientierten, abwechslungsreichen und schülergemäßen Lernprozess.
- Konzentration auf Schule und Ausbildung
- Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
- Bereitschaft zur Teamarbeit
- angemessene Umgangsformen.
Dimension Lehrer
Wir stehen für fachliche und pädagogische Kompetenz im Schulalltag.
Wir stellen uns der Herausforderung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels.
Das bedeutet für uns, wir …
- entwickeln unsere fachliche und pädagogische Kompetenz durch Fortbildungen kontinuierlich weiter.
- unterstützen uns gegenseitig in unserer Tätigkeit und arbeiten zusammen.
- vermitteln neben Bildungsinhalten auch Werte, an denen wir uns orientieren.
- arbeiten aktiv und konstruktiv an der Weiterentwicklung unserer Schule mit.
- unterstützen uns gegenseitig in unserer Tätigkeit und arbeiten zusammen.
- vermitteln neben Bildungsinhalten auch Werte, an denen wir uns orientieren.
- arbeiten aktiv und konstruktiv an der Weiterentwicklung unserer Schule mit.
Dimension Schulleitung und Management
effizientes Führen erfordert Transparenz und Einbindung.
Wir wollen die verantwortliche Mitwirkung aller am Schulleben Beteiligten.
Unsere Grundsätze:
- Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit.
- Teamarbeit hat auf allen Ebenen einen wichtigen Stellenwert.
- Offenheit und Ehrlichkeit fördern das Miteinander.
- Alle am Schulleben Beteiligten sind uns wichtig.
Wir fördern Motivation durch …
- die Festlegung von Zielen gemeinsam mit den Betroffenen und Unterstützung in der Realisierungsphase.
- das Schaffen guter Arbeitsbedingungen und einer guten Arbeitsatmosphäre.
- das Ermöglichen von Freiräumen für eigenverantwortliches Denken und Handeln.
Dimension Außenbeziehungen
Wir pflegen einen verlässlichen Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten.
Für die Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages sind alle Beteiligten mitverantwortlich.
Wir suchen den offenen, konstruktiven Dialog mit …
- den Ausbildungsbetrieben.
- den Beruflichen Schulen der Region.
- der Bundesagentur für Arbeit.
- den Erziehungsberechtigten.
- den Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, Realschulen, Gymnasien und Förderschulen.
- den Kammern.
- den Kirchen und anerkannten Religionsge-meinschaften.
- dem Landkreis Rastatt. dem Regierungspräsidium Karlsruhe.
- dem Seminar Berufliche Schulen Karlsruhe.
Wir erwarten die Bereitschaft der Erziehungsberechtigten und Ausbildungsbetriebe, an der Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages mitzuwirken. Wir unterstützen sie durch Information und Beratungsangebote.
Dimension Nachhaltigkeit
Wir leben, lernen und handeln für eine nachhaltige Zukunft.
Unsere Schule handelt verstärkt nachhaltig. Da wir auch in Zukunft schonend mit Ressourcen umgehen wollen, setzt sich die Schule mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und sorgt dafür, dass wir für Nachhaltigkeit aktiv werden.
Unter anderem setzen wir uns ein für:
- eine Reduzierung des Papierverbrauchs,
- eine Reduzierung des Plastikmülls,
- eine Erhöhung der Biodiversität im Umfeld der Schule.