„Eine gute Wahl war eure Entscheidung für einen Abschluss PLUS“, betonte der stellv. Schulleiter Manuel Schwab bei der Eröffnung der Abschlussfeier des Berufskollegs II an der Handelslehranstalt Rastatt. Der Abschluss des BK II bereite einerseits auf eine Ausbildung durch eine fundierte, praxisbezogene, kaufmännische Bildung vor und beinhaltet andererseits die Option, ein Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg aufzunehmen, führte Schwab aus. Ein Besuch der Wirtschaftsoberschule zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) an der HLA Rastatt ist unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls möglich.
Im Berufskolleg II des Jahrganges 2023 haben 45 Absolventinnen und Absolventen die Fachhochschulreife an der HLA Rastatt bestanden. 5 Absolventinnen und Absolventen stellten sich einer zusätzlichen Prüfung und konnten neben der Fachhochschulreife den Ausbildungsabschluss als „Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin“ bzw. als „Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent“ erreichen.
Für eine besonders herausragende Leistung mit einem Durchschnitt von 1,8 erhielt Bräutigam Florian und mit einem Durchschnitt von 1,6 Schmidt Nina einen Schulpreis der HLA Rastatt. Für einen guten Schnitt von 2,0 bis 2,2 erhielten ein Lob: Cernecov Alexander, Koffler Louis, Kraft Jonas, Lüdemann Yara, Sänger Luca, Scarano Ben, Strotz Max sowie Bartuli Elina.
Am Ende des offiziellen Teils verabschiedete Schwab die Absolventinnen und Absolventen mit den besten Wünschen für die Zukunft und betonte: „Jetzt seid ihr am Anfang Eures beruflichen Weges. Macht was aus den Chancen, die sich nun für Euch bieten!“.
Foto: Lob- und Preisträger des Abschlussjahrganges 2023 mit Manuel Schwab (stellv. Schulleiter) sowie den Klassenlehrerinnern.