abiturient:innen 2022

In einem feierlichen Rahmen wurden am Samstag, 02.07.2022, 51 Abiturientinnen und Abiturienten der HLA Rastatt in der Plittersdorfer Altrheinhalle ihre lang ersehnten Abiturzeugnisse verliehen.

Bevor dieser Moment dann gekommen war, richtete Schulleiter Bernhard Marzluf sein Wort an die Abiturient:innen. Er freute sich nicht nur über den sehr guten Gesamtschnitt, sondern auch darüber, dass alle zum mündlichen Abitur angetreten Schüler das Abitur bestanden haben. Das Geheimnis des Erfolges sei ein Sieg über einen der größten Feinde, nicht nur der Schüler – „den inneren Schweinehund.“

Auch Abteilungsleiter Nikolai Wagner erinnerte in seiner Rede daran, dass die Schüler:innen zurecht stolz auf ihre Leistungen sein könnten. Er machte den Abiturient:innen Mut, den Schritt in das sich an die Schulzeit anschließende Erwachsenenleben zu gehen und auch bei den nun kommenden Herausforderungen nicht aufzugeben. Mit dem Erwerb des höchsten deutschen Bildungsabschlusses hätten die Schüler:innen bereits bewiesen, dass sie sich durchbeißen könnten.

Die zwei Reden der Stufensprecher ließen die Anwesenden dann die letzten drei Schuljahre mit allen Höhen und Tiefen Revue passieren und zeigten im Besonderen den Wert, den Klassengemeinschaften und ein gutes Schulklima haben.

In der sich anschließenden Preisverleihung wurden die Leistungen der Schüler:innen entsprechend gewürdigt. Herr Wagner lobte den guten Gesamtschnitt aller Abiturienten von 2,5. Besonders hervorzuheben ist dabei das Ergebnis von Caroline Strößner, die mit 1,0 als Jahrgangsbeste mit dem Ehrenpreis des Landkreises Rastatt ausgezeichnet wurde und zahlreiche weitere Preise erhielt.

Weitere 8 Schüler:innen erhielten Preise für eine hervorragende Gesamtleistung: Leijla Becic (1,9), Leif Mikaelsson (1,9), Olivia Oeschger (1,8), Lukas Grünbacher (1,6), Rouven Lorenz (1,5), Pauline Rabold (1,4), Julia Wittek (1,4), Niklas Borner (1,3).

Für die besten Fachleistungen wurden des weiteren folgende Schüler:innen mit Preisen des Fördervereins und Externen gewürdigt:

Caroline Strößner (Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Englisch, Spanisch, Evangelische Religion, Ökonomische Studien, Global Studies), Jan Moschner (Volks- und Betriebswirtschaftslehre), Pauline Rabold (Deutsch, Chemie), Leijla Becic (Geschichte mit Gemeinschaftskunde), Niklas Borner (Katholische Religion), Rouven Lorenz (Englisch, Wirtschaftsgeographie), Julia Wittek (Biologie), Damian Dumitrescu-Cirin, Lukas Grünbacher (Wirtschaftsinformatik) und Öztürk Mert (Sport).

Die von den Absolvent:innen gestalteten Beiträge wie eine Diashow, Tanz und Spiele sorgten nach dem offiziellen Teil der Abschlussfeier für einen fröhlichen und für alle Seiten rundum gelungenen Abend.

Wir wünschen all unseren Absolvent:innen alles Gute für ihre Zukunft, in der sie hoffentlich hin und wieder an ihre Zeit an der HLA zurückdenken werden!

Back to top