Ein letztes Mal nehmen sie Platz in der Aula der Handelslehranstalt Rastatt, in der sie so manche Stunde während ihrer Ausbildung verbracht haben, die 81 Auszubildenden, die den schulischen Teil ihrer kaufmännischen Ausbildung erfolgreich bestanden haben. Stolz und manche auch ein wenig ungläubig ob der eigenen Prüfungsleistung nehmen sie Platz und lauschen ein letztes Mal den Worten des stellvertretenden Schulleiters Manuel Schwab, der gleichzeitig die Abteilung Berufsschule an der HLA Rastatt leitet.
Er hat ihnen zum Abschied eine Geschichte mitgebracht: Die Geschichte von Brummel und Hoppel, die davon erzählt, wie die beiden Freunde mit einem Limonadenstand Geld verdienen und was sie damit machen. Während Brummel sich vorher genau überlegt und einen Plan gemacht hat, wofür er das Geld ausgeben will, lebt Hoppel in den Tag hinein und verprasst sein ganzes Geld, so dass er am Ende nichts mehr übrig hat, um mit Brummel ins Kino zu gehen. Glücklicherweise hat sein Freund eine Reserve eingeplant und lädt ihn ein.
Planvoll vorgehen, um sein Ziel zu erreichen, und gleichzeitig flexibel mit Hindernissen umgehen, die sich einem in den Weg stellen: Diese Kompetenz haben die diesjährigen Absolventen und Absolventinnen in besonderem Maße gezeigt, haben sie doch z.T. mehr als die Hälfte ihrer Ausbildung unter Pandemiebedingungen absolviert. Homeschooling, Home-Office und Überstunden haben zum Alltag dieser Berufsschüler/-innen gehört und ihnen viel Selbstdisziplin, Engagement, Selbständigkeit und Durchhaltvermögen abverlangt. Dass viele von ihnen selbst unter diesen erschwerten Bedingungen ein Lob oder sogar einen Preis erhielten, ist somit umso bemerkenswerter und soll entsprechend gewürdigt werden.
Die Preisträger des diesjährigen Jahrgangs lauten wie folgt:


Vardidze, Ana (ALDI SE & Co. KG, Rastatt)
Kurukafa, Arzu (Bauhaus GmbH & Co. KG, Rastatt)
Oehler, Alysha Samira (nah&gut Liebich, Rastatt)
Winogradov, Waleria (Deichmann SE, Rastatt)
Birk, Sarah (Karl Schmitt & Co. KG, Rastatt)
Haberstroh, Eric (JET-Tankstelle, Rastatt)
Herm, Vanessa (tedox KG, Karlsruhe)
Leicht, Franziska (dm-drogerie markt GmbH + Co KG, Karlsruhe)
Lang, Fabian (Weisenburger Bau GmbH, Rastatt)
Wunsch, Felix (Götz Maschinenbau GmbH & Co. KG, Ötigheim)
Kenz, Loretta (Reisser AG, Sinzheim)
Kränkel, Marie (dm-drogerie markt GmbH + Co KG, Karlsruhe)


Über diese besonders guten Leistungen freuen sich selbstverständlich auch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer, die sich in den letzten 15 Monaten noch mehr als sonst ins Zeug gelegt haben, um die Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihrem Ziel näher zu bringen und den digitalen Unterricht so attraktiv wie möglich zu gestalten. Auch hier fand – genau wie bei den Schülerinnen und Schülern – ein enormer Kompetenzzuwachs statt, der noch den nachfolgenden Generationen zugutekommen wird.
Und so verlassen die Absolventen stolz und mit lachenden Gesichtern ein letztes Mal die HLA Rastatt – mit ihrem Abschlusszeugnis und – coronakonform – einem (alkoholfreien) Sekt „to go“ unter dem Arm: wohl bekomm´s!

Preisträger der HLA
Preisträger der HLA

Lob- und Preisträger Sommer 2021; Alle abgebildeten Personen wurden unmittelbar vor der Aufnahme auf eine Corona-Infektion getestet

Back to top