Rege Teilnahme in Präsenz
Nach 2 Jahren Corona bedingter Absagen und Onlineveranstaltungen konnte der neue Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule der Handelslehranstalt Rastatt, Nikolai Wagner, die zahlreich erschienenen Ausbilder und Ausbilderinnen aus den kooperierenden Betrieben endlich wieder zu einem Ausbildernachmittag in Präsenz begrüßen.
Knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung und machten den Nachmittag zu einer gelungenen Veranstaltung, die zunächst durch Manuel Schwab eröffnet wurde. Der ehemalige Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule der HLA Rastatt, mittlerweile stellvertretender Schulleiter, bedankte sich bei den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre, welche weiter fortgesetzt werden wird, nur eben in anderer Funktion“.
Neben Informationen zur im Dezember stattfindenden internen Hausmesse, den Planungen einer integrierten Stellenbörse und einer Diskussion über die Vermittlung von IT-Kompetenzen im Unterrichtsangebot der HLA Rastatt, konnte Stephan Ruf, Bildungsberater der IHK, als Referent gewonnen werden. Herr Ruf informierte ausführlich über die neue Prüfungssystematik und insbesondere über das fallbezogene Fachgespräch im Großhandelsmanagement.
Der Nachmittag endete mit einer Übersicht der anstehenden Termine und der Möglichkeit zu Einzelgesprächen in gemütlicher Atmosphäre, die rege genutzt wurde.