Praktikumswoche im BK I / Telefonische Berufsberatung im BK I und in der BFW2

Auch in schwierigen Corona-Zeiten eröffnet die HLA ihren Schülerinnen und Schülern Zukunftsperspektiven. Dies zeigt auch die diesjährige Praktikumswoche im BK I, die vom 2. bis 6. November 2020 durchgeführt wurde.

Viele Schülerinnen und Schüler konnten leider nicht in die Betriebe gehen, um dort Erfahrungen zu sammeln. Nachdem bis zu den Herbstferien unter anderem Dank unserer Schulsozialarbeiterin Carmen Hafner die meisten mit Praktikumsplätzen versorgt werden konnten, änderte sich die Situation schlagartig Ende Oktober. Durch den nun von Bund und Land verkündeten Teil-Lockdown, der zum Beispiel die Schließung der Gastronomie zur Folge hatte, mussten viele Praktikumsstellen von den Betrieben abgesagt werden. Dennoch sammelten Schüler/innen ohne Praktikumsstelle in der ersten Novemberwoche nützliche Erfahrungen zum Thema IT-Sicherheit in der HLA und setzen sich nun mit Hilfe des Berufswahl- und des Profilpasses mit ihrer Berufsfindung auseinander.

Für viele Schüler/innen eröffneten sich dennoch Möglichkeiten, in Betriebe hineinzuschnuppern. So absolvierten sie beispielsweise in Versicherungen, Industrieunternehmen, einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung oder in einer Kfz-Werkstatt ein Praktikum.

Durch das Coaching der Lehrer/innen im BK I werden diese Praktika bzw. Berufsorientierungen noch vor Weihnachten besprochen und durch die Schüler/innen in einem Praktikums- beziehungsweise Berufsorientierungsbericht dokumentiert.

Ebenfalls erfolgte eine telefonische Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit, die auch bei Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule mit Interesse angenommen wurde.

Wir als HLA bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Betrieben und Frau Unangst von der Agentur für Arbeit für die hervorragende Zusammenarbeit! All dies zeigt, dass wir die jungen Menschen, gerade in Pandemie-Zeiten nicht mit diesen Entscheidungen allein lassen.

Back to top