Schüler sitzen sich im Kreis gegenüber

Nach über einem Jahr Corona-Zwangspause war es endlich wieder soweit: 21 Schülerinnen und Schüler der Handelslehranstalt Rastatt hatten sich zum ersten BEST- Seminar in Präsenz seit über einem Jahr angemeldet, um sich intensiv mit ihren Studien- und Berufswünschen zu beschäftigen. Im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst entwickelten Seminars erhielten sie dabei von den beiden Leiterinnen Karin Schmurr, Studienberaterin am KIT, und Alexandra Bratzler, Lehrerin an der HLA Rastatt, Hilfe und Beratung. Die beiden erfahrenen BEST-Trainerinnen vermitteln regelmäßig jungen Menschen in dem zweitägigen Seminar Methoden und Handwerkszeug um dem eigenen Berufs- bzw. Studienwunsch auf die Spur zu kommen. Sich Klarheit über die eigenen Berufs- und Lebensziele zu verschaffen und eigenständig zu einer guten Berufs- bzw. Studienwahl finden zu können, das ist das erklärte Ziel an diesen beiden Tagen.

Dabei steht am ersten Seminartag die Selbstreflektion im Vordergrund: Fähigkeiten, Interessen und Werte werden von den Teilnehmer*innen mittels verschiedener Methoden erarbeitet und gewichtet. Am zweiten Tag des Seminars werden die eigenen Ergebnisse mit möglichen Tätigkeitsfeldern abgeglichen. Fragen rund um das Thema Studium, Beruf und Ausbildung können geklärt und weitere individuelle Schritte geplant werden.

Auch dieses Mal lohnte sich laut Evaluationsergebnissen die Anstrengung für die meisten Teilnehmer*innen: in das anfängliche Dunkel der Berufs- und Studienwahl konnte doch bei einigen Licht gebracht werden und viele der Schüler*innen sind in ihrem Suchprozess vorangekommen. Die Möglichkeit, sich nachhaltig mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen sowie das individuelle Gespräch mit den Expertinnen der Studienberatung wurden besonders geschätzt, ebenso wie die vielfältige Herangehensweise an die verschiedenen Facetten des Themas. Und so gingen alle mit einem vollgepackten individuellen Portfolio an Möglichkeiten und nächsten Schritten nach Hause.

Back to top