Das Europa-Zentrum Baden-Württemberg lud die Klassen WGW11/2 und W02 zu einem Besuch im Europaparlament nach Straßburg ein.

Unser Tag begann um 08:00 Uhr morgens vor der Schule, wo wir, die WGW 11/ 2 zusammen mit der Klasse WO2 und den begleitenden Lehrerinnen Frau Kussmann und Frau Bratzler, von einem Reisebus abgeholt wurden.

Nach einer kurzweiligen Fahrt wurden wir um 9:30 von Julian Grünke herzlich empfangen. Dort mussten wir zuerst durch eine Sicherheitskontrolle, in der unsere Taschen und Jacken kontrolliert wurden. Schließlich standen wir im kreisförmigen Innenhof, wo uns Julian Grünke den Aufbau des Gebäudes und die besondere Architektur erklärte. Uns beeindruckte besonders, dass die Fassade in Anlehnung an das Colosseum in Rom gebaut wurde und gleichzeitig Lücken zeigt, als wäre sie noch im Bau. Europa ist nicht fertig, sondern Europa lässt Platz und wird erweitert werden. Durch ein freies Loch im Gebäude kann man direkt die Kathedrale sehen, damit sich die Menschen, die dort arbeiten, immer daran erinnern, dass sie in Straßburg sind.

Nach etwas Wartezeit wurden wir vom Europaabgeordneten Herrn Dr. Glück empfangen. Er erzählte uns von seinem Beruf als Arzt und von seinen Schwerpunkten wie Gesundheit und Nachhaltigkeit. Im Anschluss konnten wir ihm auch ein paar wenige Fragen stellen. Zum Abschluss machten wir mit ihm ein Gruppenfoto, auf dem man im Hintergrund die Flaggen der EU-Länder erkennt.

Zum ersten Mal saßen wir schließlich im Plenarsaal. Hier trug der Präsident Bulgariens die Ideen seines Landes zur Bedeutung Europas vor. Uns beeindruckte, dass so viele verschiedene Nationen gleichzeitig in einem Saal sitzen und sich trotzdem verständigen können. Zur Übersetzung bekamen wir Kopfhörer, mit denen wir die bulgarische Rede auf Deutsch hören konnten. Nach circa 10 Minuten mussten wir den Saal verlassen und der Assistent führte uns weiter durch das Gebäude bis zu einem Modell des Europaparlaments, an dem er nochmal den Aufbau erklärte und unsere Fragen beantwortete.

Anschließend blieben bei strahlend blauem Himmel 2 ½ Stunden Zeit in Straßburg, zum Essen, zum Bummeln und zum Bestaunen der Weihnachtsdekoration, die bereits auf den bevorstehenden Weihnachtsmarkt einstimmte. Gegen 15:15 ging es vom Place de l`Etoile aus zurück nach Rastatt. Wir hatten einen großartigen Tag, an den wir gerne zurückdenken.

Daniela, Eltiona und Esila – WGW 11/2

Back to top