Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause und dank der freundlichen Unterstützung der Sparkasse Rastatt-Gernsbach war es endlich wieder so weit: Herr Peter Sommerhalter, bundesweiter Referent und Experte für Cybermobbing, kam zum Cybermobbing-Präventionstag an die HLA Rastatt.
Der Tag begann in der Aula mit dem Spielfilm „Lenalove“, der die Entstehung und Folgen von Cybermobbing anschaulich und drastisch verdeutlicht. Wie in der anschließenden Diskussion schnell klar wurde, konnten die Schüler*innen gut daran mit ihren eigenen Erfahrungen anknüpfen. Erschreckend bleibt, wie viele Zuschauer*innen auf Nachfrage des Referenten angeben, bereits Zeuge oder gar Zielscheibe von Mobbing geworden zu sein.
Mit vielen Beispielen aus seiner konkreten Arbeit an Schulen und mit seiner humorvollen sowie schülerzugewandten Art gelang es Herrn Sommerhalter wieder einmal, die Aufmerksamkeit der anwesenden Schüler*innen über mehrere Stunden zu fesseln. Er machte die Strukturen von Mobbing deutlich und erarbeitete mit den Schüler*innen Möglichkeiten, Betroffenen beizustehen und das Mobbing-Geschehen zu stoppen. Dass das nicht immer so einfach ist, wurde anhand eines einfachen, aber sehr wirkungsvollen Gruppenexperiments erlebbar, anhand dessen typische menschliche Verhaltensweisen thematisiert und eigene Verhaltensmuster von den Schüler*innen reflektiert werden konnten.
Am Ende des Vormittags wurden rechtliche und technische Aspekte rund um das Thema Internet und Soziale Netzwerke behandelt sowie offene Fragen beantwortet. Und so überraschte es nicht, dass am Ende bei der abschließenden Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Spaßfaktor und Informationsgehalt der Veranstaltung alle Hände nach oben gingen. Wir sagen danke und freuen uns auf schon jetzt auf die nächste Veranstaltung mit Herrn Sommerhalter!