Im Rahmen des GGK-Unterrichts unternahmen Schüler:innen der WGI12/1 eine Exkursion zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Nachdem im Unterricht die Arbeit des Bundesverfassungsgerichts in der Theorie behandelt worden waren, war es an der Zeit, sich das höchste Gericht Deutschlands live anzusehen.
Dort angekommen ging es zunächst durch die Sicherheitskontrolle, die glücklicherweise schnell und komplikationslos verlief.
Im Foyer wurden wir dann zu unserer Führung abgeholt. Diese führte uns nach einem kurzen Vortrag zunächst in den Plenarsaal, vorbei an verschiedensten Geschenken, die andere Gerichte dem Bundesverfassungsgericht gemacht haben, hin zur großen Bibliothek. Hier erhielten wir einen detaillierten Einblick in die Architektur des Gerichtsgebäudes sowie die Geschichte des Bundesverfassungsgerichts. Auch wurden uns die Besonderheiten der Roben der Bundesrichter gezeigt. Weiter ging es auf unserem Weg dann in den Pressesaal, in dem wir genauere Informationen zum Arbeitsalltag eines Bundesrichters sowie der sonstigen Mitarbeiter des Gerichts erhielten.
Als besonderes Highlight ging es für uns am Ende dann in den Sitzungssaal, in dem wir auf den Sitzen der Zuschauer Platz nehmen durften. Dieser Saal, den man sonst nur durch Medienberichte kennt, wirkt durch den großen, holzgeschnitzten Bundesadler und die offene Architektur besonders beeindruckend.
Zu Erinnerung an den Besuch erhielt jeder eine Sonderausgabe des Grundgesetzes, die eigens für das Bundesverfassungsgericht gedruckt wird.