Der König und sein Gefolge
Wie können wir Mitschüler daran hindern, Klassenkameraden zu mobben – egal ob im Klassenzimmer oder digital in den sozialen Netzwerken? Was braucht es, um wenige zu stoppen, von denen man weiß, dass es nicht in Ordnung ist, wie sie einen oder mehrere aus der Klasse oder dem Verein behandeln? Das war eine der zentralen Fragen, über die am Cybermobbing-Präventionstag an der HLA Rastatt mit den Schülern und Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen diskutiert wurde. Herr Peter Sommerhalter war dabei einmal mehr sachkundiger Experte und Gesprächspartner von der „Initiative.jetzt“
Durch den Spielfilm „Lena Love“, der die Entstehung und Folgen von Cybermobbing anschaulich und drastisch verdeutlicht und mit dem der Tag begann, konnten die Schüler*innen schnell an ihre eigenen Erfahrungen anknüpfen. Egal ob Cyberstalking, Cybergrooming, Cybermobbing – im näheren oder weiteren Freundes- oder Bekanntenkreis kennen so gut wie alle Teilnehmenden jemanden, der bereits davon betroffen war oder ist.
Am Film und den Erfahrungen der Schüler anknüpfend, arbeitete der bundesweit tätige Referent Herr Sommerhalter die Strukturen von Mobbing heraus. Möglichkeiten, Betroffenen beizustehen und das Mobbing-Geschehen zu stoppen, wurden gemeinsam erörtert. Dass es etwas Nachdenken und manchmal auch Mut braucht, um den König und sein Gefolge von ihren Mobbingaktivitäten abzuhalten, wurde anhand einer einfachen und sehr wirkungsvollen gruppendynamischen Übung für die Anwesenden erlebbar. Eigene Verhaltensmuster konnten so reflektiert und typische Verhaltensmuster analysiert werden.
Durch seine lockere und unkonventionelle Art und dank aktueller Beispiele aus seiner Arbeit an vielen Grund- und weiterführenden Schulen gelang es Herrn Sommerhalter wieder einmal, die Aufmerksamkeit der anwesenden Schüler*innen über mehrere Stunden zu fesseln. Die Teilnehmenden nahmen viele Impulse zum eigenen Umgang mit nach Hause, nicht zuletzt auch deshalb, weil auch die rechtlichen und technischen Aspekte rund um das Internet und die sozialen Netzwerke thematisiert wurden.
Wir sagen danke für einen kurzweiligen und aufschlussreichen Vormittag und freuen uns auf schon jetzt auf die nächste Veranstaltung mit Herrn Sommerhalter!