Ein Projekt zur werteorientierten Demokratiebildung

Die 12. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums der HLA Rastatt nahmen vor den Faschingsferien an einem Projekt zur werteorientierten Demokratiebildung teil. „Läuft bei Dir!“ ist ein Projekt der Landeszentrale für politische Bildung und richtet sich speziell an Jugendliche.

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen mussten einen Hacker Angriff abwehren. Die Festplatten von 5 potentiellen Zielpersonen befanden sich in falschen Händen. Ihre Aufgabe war es herausfinden, wer das Ziel der Attacke ist. Innerhalb von 45 Minuten mussten die Schülerinnen und Schüler das Rätsel mit Teamwork und Scharfsinn lösen, ansonsten startete ein großangelegter Shitstorm.

Zur Lösung der Rätsel war es wichtig, dass die Gruppen sich auch untereinander austauschen und sich gegenseitig unterstützten. Die zu lösenden Aufgaben legten inhaltlich den Schwerpunkt auf Themen wie Umgang mit Fake News: Warum sind diese ein Problem?, Hate Speech: Was hat das Thema mit jedem einzelnen zu tun und wie kann man dagegen vorgehen?, Datenschutz: Welche Daten sind von uns im Netz? usw. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei der Lösung des EscapeRooms und haben sich nach der spielerischen Erfahrung mit den Themen inhaltlich auseinandergesetzt und die Themen diskutiert.

Back to top