Meerblick

Die 30-tägige Laufchallenge der HLA Rastatt ist vorüber. Sieben Klassen und das HLA-Kollegium sind die 700 km gemeinsam virtuell ans Meer gelaufen, spaziert, geradelt, zum Teil auch im Schnee. Das Kollegium und die 3WGI11/1 waren so schnell unterwegs, dass sie direkt wieder zurück an unsere HLA gelaufen sind – vielleicht hat sie ja auch das Heimweh gepackt!

138 Schülerinnen und Schüler sowie 25 Lehrerinnen und Lehrer haben insgesamt 8.320 km zurückgelegt. Nimmt man diese Strecke, so würde man knapp über den Äquator in der Demokratischen Republik Kongo herauskommen. Trotz teilweise ungemütlichem, nasskaltem Wetter haben die HLAler fleißig ihre Runden gedreht. 22 Schülerinnen und Schüler sind über 100 km gelaufen, zudem sechs Lehrerinnen und Lehrer. Im Durchschnitt kam jede Person, die teilgenommen hat, auf 51 km. Auf den Tag heruntergerechnet entspricht das in etwa der empfohlenen Bewegungszeit für ein gesundes Leben. Insbesondere in Zeiten von Homeschooling und Social Distancing ist es von besonderer Bedeutung, sich täglich an der frischen Luft zu bewegen. Unsere Challenge sollte nur der Beginn für ein bewusstes Gesundheitsempfinden in dieser schwierigen Zeit der Pandemie sein. Außerdem sollte unsere Challenge allen Beteiligten zeigen, dass es egal ist, ob gejoggt, geradelt oder spaziert wird. Es zählt jeder Kilometer, ganz gleich ob schnell oder langsam, Hauptsache, ihr seid in Bewegung!

Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank für die rege Teilnahme!

1. Das Kollegium
2. 3WGI11/1
3. 1BK1W1
4. 3WGW13/2
5. 1BK1W4
6. 1BK1W2
7. 3WGI11/2
8. 3WGW11/2

Back to top