Beatrice Weber

Der noch recht neue Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann im E-Commerce berücksichtigt die rasante Entwicklung des Handels. Die jungen Menschen beschäftigen sich dabei mit vielfältigen Inhalten des Onlinehandels: Von der Sortimentsgestaltung über zielgruppen- und produktbezogenen Online-Marketing-Maßnahmen bis hin zu den rechtlichen Regelungen im Online-Handel. 

Getreu dem Slogan „Wir schaffen Kompetenz“ wurden den Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsbereichs E-Commerce Kompetenzen in verschiedenen Bereichen vermittelt: Teamgeist und soziale Kompetenz waren beim Besuch des Waldzentrums Karlsruhe von großer Bedeutung,  ein Praxisvortrag der E-Commerce-Agentur .flagbit aus Karlsruhe und der Shopify-Workshop vermittelten den Schülerinnen und Schüler viele neue fachliche Impulse.

Nachdem das 1. Schuljahr durch viel Home-Office und -Schooling geprägt war, stand für die E-Commerce-Kaufleute im 2. Ausbildungsjahr im Waldzentrum Karlsruhe der Teamgeist und die Bewegung an der frischen Luft im Vordergrund. Hier mussten sie sich als Gruppe zunächst aus dem Gefängnis befreien, vor bissigen Hunden über einen reißenden Fluss flüchten und blind den Weg durch den Wald zurück zum sicheren Ausgangspunkt finden.

Der anschließende Shopify-Workshop für die Auszubildenden im 2. Jahr fand in der HLA statt. Hier lernten die Schüler in kurzer Zeit, wie man mit der E-Commerce-Software „Shopify“ in wenigen Schritten einen eigenen Shop erstellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch gleich erste Testkäufe durchführen.

Zum Abschluss fand für alle E-Commerce-Auszubildenden der HLA ein Vortrag der E-Commerce-Agentur .flagbit zum Thema „User Experience-Tätigkeit im agilen E-Commerce Umfeld“ statt. Die .flagbit GmbH & Co.KG berät, betreut und unterstützt ihre Kunden bei (E-)Commerce Projekten. Beatrice Weber vom Team User-Experience erläuterte sehr anschaulich an vielen praktischen Beispielen, welche Rolle die User-Experience bei der Entwicklung/Überarbeitung von Online-Shops spielt, sowie die Abläufe im agilen Projektmanagement. Die Schülerinnen und Schüler waren ein engagiertes Publikum und dankbar für die vielen neuen Inspirationen und fachlichen Erkenntnisse.

Back to top