Das Energie-Einspar-Projekt „Fifty-Fifty“ hat am Dienstag, dem 16. Januar neuen Rückenwind an der Handelslehranstalt Rastatt erhalten. Über 400 Schüler:innen des Wirtschaftsgymnasiums, der Berufsfachschule und des Berufskollegs wohnten in der Aula der Schule einem Vortrag der Energieagentur Mittelbaden bei. Ramona Seilnacht und ihr Kollege Klaus Sambale zeigten in den 45-minütigen Präsentationen eindrücklich die Notwendigkeit der Energieeinsparung, insbesondere im Hinblick auf CO2-Ausstoß, Klimawandel und finanzieller Kosten.
Inwiefern durch verschiedene Lüftungsmethoden, optimierte Wasserrohrisolationen und Temperaturregulierungen in Zimmern und Fluren der Energieeffizienz Vorschub geleistet werden kann, erläuterten die Vortragenden anschaulich und schülerorientiert.
Die praxisnahen Ansätze, welche Frau Seilnacht den Anwesenden unterbreitete, sollen nun in der Schule Anwendung finden und konsequent von Lehrer:innen und Schüler:innen in sogenannten „Energie-Teams“ umgesetzt werden. Darüber hinaus motivierten die Vortragenden das Auditorium, vor allem auch im privaten Bereich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und die Energieeffizienz zu optimieren.
Das Projekt „Fifty-Fifty“ wird an der HLA Rastatt seit 2013 erfolgreich unter der Leitung von Herrn Boos und Dr. Nolting in Zusammenarbeit mit Herrn Glaser vorangetrieben und umgesetzt. Um nun wieder verstärkt Schüler:innen Verantwortung im Rahmen des Projektes übernehmen zu lassen, werden diese in Vorträgen erneut für die Problematik sensibilisiert und erhalten hilfreiche Impulse, um Energie- und Umweltbewusstsein weiterzutragen und effizient umzusetzen.