SuS der Berufsschule

In den vergangenen Wochen haben an der Handelslehranstalt Rastatt 59 kaufmännische Auszubildende an der Winterprüfung teilgenommen.

Für 32 Auszubildende, von denen alle bestanden haben, waren es die letzten schulischen Prüfungen im Rahmen ihrer – überwiegend verkürzten – Ausbildungszeit.

27 Auszubildende im Ausbildungsberuf Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement bzw. Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce absolvierten zudem den ersten Teil einer zweiteiligen, gestreckten Prüfung, die spätestens im Jahr 2024 zu einem Abschluss führt.

In einer kleinen, hausinternen Abschlussfeier gratulierte Abteilungsleiter Nikolai Wagner den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem schulischen Erfolg. In seiner Ansprache betonte er, dass die Absolventinnen und Absolventen durch die abgeschlossene Ausbildung eine sehr gute berufliche Qualifikation erlangt haben, auf deren Basis sie durch Weiterbildungsmöglichkeiten auf der Karriereleiter weiter und weiter nach oben steigen können.

Ein Höhepunkt der Abschlussfeier war die Auszeichnung von herausragenden Leistungen bei der diesjährigen Abschlussprüfung. Groß war Herr Wagners Freude, den anwesenden Auszubildenden und Klassenlehrern ein überaus positives Gesamtergebnis zu präsentieren. So erhielten über 50 % der Absolventinnen und Absolventen entweder einen Preis oder ein Lob für ihre schulische Leistung.

Preisträger:

Braun, Vanessa                                     Vogt GmbH & Co.KG

Knäbel, Anne                                        Stratasys GmbH

Gireth, Leon                                          Badische Gummi- und Packungsindustrie

                                                          Schöffler + Wörner GmbH + Co.KG

Hofmann, Felix                                     Ruf-Bett International GmbH & Co. KG

Medwedew, Alexander                         Biologische Heilmittel Heel GmbH

Seiler, Ramon                                       Reif GmbH & Co. KG

Bach, Maite                                          Precitec GmbH & Co. KG

Hafermann, Lara                                  Tensid-Chemie GmbH

Letulé, Julie                                          Stadtwerke Rastatt GmbH

Schulz, Jana                                         Casimir Kast Verpackung und Display GmbH

Wingenter, Maximilian                        Tensid-Chemie GmbH

Müller, Tamara                                     Bauhaus GmbH & Co. KG

Lob:

Fritz, Finn                                             Burster GmbH & Co. KG

Borunova, Anastasia                            Stadtwerke Rastatt GmbH

Cosar, Büsra                                         Stadtwerke Rastatt GmbH

Reis, Luca                                             Kronimus AG Betonsteinwerke

Stephan, Sinja                                      Protektorwerk GmbH & Co. KG

Weiler, Niklas                                       Stadtwerke Rastatt GmbH

Wörner, Nadine                                   Kaenguruh Kuvert GmbH

Abteilungsleiter Nikolai Wagner nutzte zudem die Gelegenheit, seinen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der Kaufmännischen Berufsschule auszusprechen, die die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen gut zwei Jahren mit viel Engagement unterrichtet und zielstrebig auf die Prüfungen vorbereitet haben.

Mit den besten Wünschen für die ab Januar 2023 anstehenden mündlichen Kammerprüfungen wurden die Absolventen entlassen.

Back to top