Schüler beim Online-Meeting

Im Rahmen des projektbasierten Lernens nimmt die Klasse WGI12/1 an einem eTwinning-Austausch mit der französischen Partnerschule Lycée Pierre Mendes France aus Montpellier teil. Eingebettet ist das Projekt in den Englisch-Lehrplan, wo die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine zentrale Rolle spielen, sowie die grundlegende Forderung des Internationalen Wirtschaftsgymnasiums nach internationalem Austausch.

Nach vorbereitenden Übungen im Unterricht folgte das erste gemeinsame Online-Meeting im Twinspace (Kooperationsplattform). Die Aufregung im Vorfeld, wie sich die Zusammenarbeit mit den Französinnen und Franzosen wohl gestalten würde, war verflogen, als die Klasse auf dem Bildschirm erschien. Die Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern waren nach einer ersten Eisbrecher-Aufgabe gleich in ihrem Element. Sie stellten sich gegenseitig auf Englisch vor und fanden sich auch gleich trotz der Distanz sympathisch. Das Gefühl über Landesgrenzen hinweg miteinander kommunizieren zu können, hat uns bestärkt und wir freuen uns auf die Fortsetzung der Kooperation in den nächsten Wochen. Dann werden wir gemeinsam Fragen zu Klimawandel und nachhaltigem Verhalten diskutieren.

Back to top