Schüler in der Bibliothek

Um fit gemacht zu werden für das Schreiben einer GLF, durchliefen alle drei Eingangsklassen der HLA ein GLF-Training mit ihren Deutschlehrer*innen. Zunächst wurden der Aufbau sowie die formalen Grundlagen einer GLF besprochen, denn hierbei gilt es einiges zu beachten. Da die Basis einer guten GLF eine gründliche Informationsrecherche voraussetzt, ging es dann in die Stadtbibliothek Rastatt. Hier wurde den Schülerinnen erklärt, wie Literatur recherchiert werden kann und welche Medien sie für ihre Arbeit nutzen können. Diese Infos setzten die Schülerinnen dann in die Praxis um und machten sich auf die Suche nach geeigneten Materialien für ihre eigenen Themen. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek, die uns unter Einhaltung aller Coronamaßnahmen empfangen haben. Ausgestattet mit Büchern, Aufsätzen und Zeitschriften ging es dann zurück an die HLA, wo an den PCs das Anlegen eines Inhalts- und Literaturverzeichnisses sowie das korrekte Zitieren und das Setzen von Fußnoten geübt wurde.
Gut gerüstet können sich die Schüler*innen nun an das Schreiben ihrer ersten GLF machen. Wir wünschen hierbei viel Erfolg!

Back to top