Der Kurs Global Studies der 13. Klasse des Internationalen Wirtschaftsgymnasiums besuchte am 15.12.2022 die Ausstellung „An inner place“ in der Städtischen Galerie Fruchthalle in Rastatt.

Der Künstler Jan-Hendrik Pelz portraitierte Menschen, die durch Krieg und Terror zur Flucht gezwungen wurden. Herr Schmitt, Galerieleiter, führte uns durch die Ausstellung und machte uns auf die Ausdrucksweisen der abgebildeten Personen und deren Wirkungen auf die Betrachtenden aufmerksam. Die dargestellten Personen halten die Augen geschlossen und wirken in sich gekehrt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich so besser in die Lage der geflüchteten Menschen hineinversetzen und eigene Vorurteile reflektieren. In diesem Zusammenhang analysierten wir auch weltweite Fluchtursachen und Möglichkeiten Geflüchteten zu helfen.

Back to top