Am 05.02.24 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen BK Wirtschaftsinformatik, BK Fachhochschulreife und der Wirtschaftsoberschule eine Werksbesichtigung im Stammwerk der Firma Porsche AG in Stuttgart-Zuffenhausen.

Während der mehrstündigen Werksführung konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl hautnah Einblicke in die traditionelle Sportwagen-Fertigung des 911 Porsche Carrera als auch in die Fertigung des nagelneuen vollelektrischen Porsche Taycan erleben. Dabei konnten auch die verschiedenen Fertigungsverfahren von manueller bis hin zur vollautomatisierten Fertigung durch Roboter in der Praxis beobachtet werden. Weitere Themen wie Just-in-Time-Konzept, vollautomatisiertes Warenwirtschaftssystem sowie der Einsatz von KI in der industriellen Automobilproduktion wurden durch den sehr kompetenten Werkstourleiter praxisnah den Schülerinnen und Schülern vorgestellt.

Back to top