kbs_2022

Ein letztes Mal nehmen sie Platz in der Aula der Handelslehranstalt Rastatt, in der sie so manche Stunde während ihrer Ausbildung verbracht haben, die 90 Auszubildenden, die den schulischen Teil ihrer kaufmännischen Ausbildung erfolgreich absolviert haben. Noch einmal lauschen sie den Worten des stellvertretenden Schulleiters Manuel Schwab, der gleichzeitig die Abteilungsleitung der Berufsschule an der HLA Rastatt inne hat.
Gemeinsam haben die Auszubildenden auf die vergangenen Schuljahre zurückgeblickt: Die Ausbildung wurde unter anderem geprägt durch Homeschooling, einer eingeschränkten Rückkehr in den Schulbetrieb und Corona-Testungen vor dem Unterricht. Herr Schwab merkt an, dass die Coronapandemie sicherlich unser aller Alltag beeinflusst und eingeschränkt habe. Nichtsdestotrotz sei es möglich, dieser Krise auch etwas Positives abzugewinnen: Das Arbeiten im Homeoffice zum Beispiel sei noch vor einem Jahr in vielen Unternehmen vollkommen undenkbar gewesen, inzwischen aber vielerorts als fester Bestandteil der Arbeitskultur verankert.
Die Corona-Zeiten haben dementsprechend gezeigt, wie wichtig es ist, nicht nur den Blick auf sich selbst zu richten, sondern auch die Augen und Ohren für andere offen zu halten. Ganz aktuell wird dies beim Thema Ukraine-Krieg ersichtlich: Gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und Toleranz, das sind drei zentrale Werte, die in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen haben und hoffentlich auch in Zukunft nicht an Bedeutung verlieren werden.
Die diesjährigen Auszubildenden haben diese Werte bereits verinnerlicht: Homeschooling, Homeoffice und Überstunden gehörten zum Alltag der Berufsschülerinnen und haben ihnen viel Selbstdisziplin, Engagement, Selbstständigkeit und Durchhaltevermögen abverlangt. Ohne gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme wäre diese Zeit wohl kaum zu meistern gewesen. Dass viele von ihnen selbst unter diesen erschwerten Bedingungen ein Lob oder sogar einen Preis erhielten, ist somit umso bemerkenswerter und soll entsprechend gewürdigt werden.

Die Preisträgerinnen des diesjährigen Jahrgangs lauten wie folgt:
Messina, Franca Heinrich Heine GmbH
Dannenmaier, Lukas Daimler Truck AG
Pfeffinger, Levin Heinemeyer Stahlhandel GmbH
Steurer, Benjamin Sport Fabrik Bruchsal
Wendelborn, Lauryn Pfeiffer & May SE
Hoch, Emma Protektorwerk GmbH & Co. KG
Duda, Kora Inapa Deutschland GmbH
Süssle, Michel Möbelmarkt Gaggenau
Birk, Sarah Karl Schmitt & Co. KG Bahnhofsbuchhandlungen
Backes, Frederick Bauhaus GmbH & Co. KG
Becker, Jessica Merz GmbH
Nikq, Alisa ALDI SE & Co. KG
Sunguri, Edon Link GmbH & Co. KG
Seitz, Nadja Daimler Truck AG
Krauss, Selina Orthopädie-Schuhtechnik Wald
Ernst, Steffen Daimler Truck AG

Nach einem gemeinsamen Sektempfang haben die Absolventen stolz und mit lachenden Gesichtern ein letztes Mal die HLA Rastatt verlassen.

Die HLA Rastatt wünscht allen Auszubildenden alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Back to top