kmk 2022

Globalisierung und europäische Integration führen dazu, dass im Berufsleben die Kommunikation in einer Fremdsprache immer wichtiger wird. Aus diesem Grund erhalten Schüler*innen der kaufmännischen Ausbildungsgänge die Möglichkeit, freiwillig die eigenen Englischkenntnisse zertifizieren zu lassen. Das erworbene Zertifikat wird länderübergreifend anerkannt und ist international verständlich. So kann es beispielsweise als Nachweis für den europass-Sprachenpass verwendet werden.
Im Schuljahr 2021/22 nahmen 25 Prüflinge der HLA Rastatt aus den Berufsgruppen Einzelhandel, E-Commerce, Großhandelsmanagement und Büromanagement am schriftlichen Prüfungsteil auf den Niveaustufen B1 und B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens teil. Niveau B1 entspricht in etwa dem Anforderungsniveau einer Mittleren Reife, Niveau B2 dem des Abiturs. Neben allgemeinsprachlichen Inhalten wird bei den Aufgaben besonderer Wert auf berufsbezogene Aufgabenstellungen gelegt. Die Prüflinge schreiben hier zum Beispiel E-Mails mit Bestellungen oder Beschwerden auf Englisch (Prüfungsteil Produktion). Außerdem werden kompetenzorientiert Rezeption (Hör- und Leseverstehen) und Mediation geprüft.

100 % Bestehensquote: 19 der zum schriftlichen Teil angemeldeten Prüflinge erhielten die Zulassung zum mündlichen Prüfungsteil, den erfreulicherweise alle mit guten bis sehr guten Ergebnissen bestanden. In einer Tandemprüfung stellten die Auszubildenden erneut unter Beweis, dass sie auch in mündlichen Kommunikationssituationen wie Verkaufsgesprächen oder Telefonaten fit sind.


Die HLA Rastatt gratuliert allen, die bestanden haben und wünschen viel Erfolg für den weiteren beruflichen Weg!

Back to top