Preisträger BK2

Mit Stolz können nun 59 Schülerinnen und Schüler der Handelslehranstalt in Rastatt ihr Zeugnis der Fachhochschulreife in den Händen halten. Mit dem zweithöchsten schulischen Bildungsabschluss stehen ihnen nun viele Türen für ihre berufliche Zukunft offen, sei es eine Ausbildung oder ein (duales) Studium.

Der Weg über das kaufmännische Berufskolleg 2 bietet ein weites Spektrum für die Schülerinnen und Schüler, die komplett durch die Pandemie hindurch ihre anspruchsvolle Prüfungsvorbereitung, oft auch online im Fernunterricht, bewältigen mussten.

Dennoch ließen sich insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler nicht davon abbringen, die Zusatzprüfung im Fach Wirtschaft abzulegen und somit noch eine wertvolle Zusatzqualifikation, den Abschluss als „staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten“ zu erlangen. Die berufspraktischen Fächer „Übungsfirma“, „Geschäftsprozesse“ oder „Juniorenfirma“ boten allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die kaufmännische Welt tatsächlich praxisorientiert zu erkunden und reale Wirtschaftsabläufe durchzuführen. „Unsere BK 2 Schüler, die sich mit dem Vorwissen des BK 1 auf den Weg zur Fachhochschulreife machen, habe in der Regel klare Vorstellungen, wohin die Reise nach der Schule gehen soll“, so Bernhard Marzluf, Schulleiter der HLA, „ aus diesem Grund ist eine Vertiefung in die Praxis des betriebswirtschaftlichen Handels ideal für die Zukunft.“

Dass trotz den schwierigen Umständen in den letzten eineinhalb Schuljahren ein solider und profunder Unterricht durch die sehr engagierten und motivierenden Lehrerinnen und Lehrer aufrecht erhalten wurde, konnte man zu einen an den zahlreichen Geschenken und dankenden Worte der Schülerinnen und Schüler erkennen, aber auch an der Tatsache, dass es auch dieser sogenannte „Corona-Jahrgang“ zu vielen Löber und Preisen geschafft hat und somit unter Beweis stellt, dass es auch im Jahr 2021 eine Generation von jungen Erwachsenen gibt, die ihren Weg gehen werden. „Wir sind sehr glücklich und stolz, dass wir die Schüler ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen durften“, sagt Florian Wenzelburger, Klassenlehrer einer der BK 2 Klassen der HLA Rastatt.

Ein Lob erhalten: Anna Hornung (2,0), Alexandra Mai (2,0), Dennis Frank (2,1), Melina Keitel (2,1), Fabian Fröhlich (2,2), Rouven Düsseldorf (2,1), Nazan Kilic (2,0) und Ahmet Karaer (2,0).

Einen Preis erhalten: Dina Dillmann (1,3), Isabelle Dunkel (1,7), Katharina Schreyer (1,8), Lukasz Krochmalski (1,9) und Kim Sarah Wörther-Kunze (1,6).

Der Preis des Fördervereins für die beste Leistung geht ebenfalls an Dina Dillmann.

Back to top