Die Wirtschaftsoberschule der Handelslehranstalt in Rastatt beinhaltet begleitend zu den Hauptfächern auch das Nebenfach Projektarbeit. Statt eines reinen Theorie-Projektes, wie es bisher in diesem Fach der Fall war, überlegten sich die Fachlehrerinnen Eva Nagel und Gloria Stößer etwas Außergewöhnliches für ihre Schüler*innen.

Ihre Aufgabe mit dem Titel „Paperbike- Challenge“ bestand darin, ein fahrbares Gestell aus Papier und maximal 500 Gramm anderem Material zu bauen, welches zudem eine Person tragen sollte. Zusätzlich sollte eine ausführliche, eigens erstellte Dokumentation erarbeitet, gestaltet und mit Informationen über das Material „Papier“ gefüllt werden. Ergänzt wurden zur besseren Veranschaulichung Fotos und Skizzen des Baus. Nach Abschluss des Projektes soll, zur Freude aller, ein Wettrennen mit den entstandenen „Paperbikes“ stattfinden. Die drei Gruppen nutzten die vier Monate Bearbeitungszeit und erzielten hervorragende Ergebnisse. Von einem Paperbike mit rosa Smileys, über ein Papierfahrzeug in Super-Mario-Optik bis hin zu einem Modell im Monstertruck-Design wurde viel Abwechslung geboten.

Ein großes Dankeschön geht hierbei an die Firma Rayapack GmbH aus Ettlingen, die mit gespendeten Versandrohren in verschiedenen Größen den Bau der „Paperbikes“ unterstützt hat.

Back to top