In den vergangenen zwei Tagen haben die BK1-Klassen in Kooperation mit der Energieagentur Mittelbaden an einem Energieprojekttag teilgenommen.
Zu Beginn der Veranstaltung konnten sich die Schüler*innen Wissen zu den Themen Klimaschutz und Energiesparen aneignen. Um die Relevanz dieser Themen aufzuzeigen, haben die Schüler*innen im Anschluss an die Fachvorträge ihren eigenen ökologischen Fußabdruck bestimmt. Dieser beschreibt die notwendige Land- und Wasserfläche, um unseren Bedarf an Ressourcen zu decken und unsere Abfälle zu neutralisieren.
Weltweit betrachtet ist der ökologische Fußabdruck der Menschheit so groß, dass wir für unsere Lebensweise 1,7 Erden benötigen. In Deutschland sind die erhobenen Daten noch alarmierender: Wenn alle Menschen so leben würden wie der Durchschnittsdeutsche, bräuchten wir drei Erden, um unseren Ressourcenbedarf zu decken.
Wie sich erschreckenderweise herausgestellt hat, übertreffen viele Schüler*innen sogar den durchschnittlichen deutschen CO2-Verbrauch.
Diese Daten haben den Schüler*innen noch einmal eindrücklich vor Augen geführt, welch große Bedeutung dem Klimaschutz beigemessen werden kann.
Damit diese Erkenntnis dazu beitragen kann, die eigene Lebensweise zu überdenken, haben die Schüler*innen abschließend Möglichkeiten zur Verkleinerung ihres ökologischen Fußabdrucks kennengelernt.
Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Umsetzung dieser Maßnahmen!
Lasst uns unsere Welt gemeinsam etwas besser machen!