„Wie funktionieren Demokratie und Mitbestimmung?“. Unter dieser Frage standen die Projekttage an der Handelslehranstalt in Rastatt. Begleitet wurden die Schüler aus fünf Klassen des Berufskollegs von Teamern der Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes (kurz: DGB).

Thematische Vielfalt

Innerhalb von sechs Schulstunden setzten sich die Schüler spielerisch mit Themen rund um die Arbeitswelt auseinander, womit sie bereits einen ersten Zugang in die Arbeitswelt erhielten. Themen wie die gesellschaftliche Verteilung von Chancen, Reichtum und Armut bis hin zur gewerkschaftlichen Basisarbeit über die betriebliche Mitbestimmung und Ausbildungsvertrag als auch Ziele und Strukturierung von Gewerkschaften wurden behandelt. Mittels Rollen führten die Schülerinnen und Schüler eine Tarifgespräche durch, führten fiktive Gespräche zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern und organisierten Betriebsversammlungen, um die Arbeitnehmerrechte zu schützen. Außerdem wurden die Schüler über ihre Rechte in der Arbeitswelt aufgeklärt.  So erkannten sie, wie wichtig die Solidarität im Betrieb ist und welche Bedeutung die Organisation in der Gewerkschaft für den einzelnen Arbeitnehmer/Angestellten hat.

Schulunterricht mal anders

Die thematische Vielfalt deckte sich mit dem Lehrplan für das Fach Gesamtwirtschaft. Statt wie gewohnt mit der Lehrkraft die Themen zu bearbeiten, wurde mittels den Projekttagen der Schulunterricht anders gestaltet und die Unterrichtsinhalte durch ausgebildete Teamer mit eigenen Erfahrungen aus der Arbeitswelt vermittelt – eine Abwechslung, die die Schüler der Handelslehranstalt mit Freude und Wissbegierde aufnahmen. „Mit den Projekttagen zeigen wir, dass wir vielfältige Methoden nutzen, um unseren Schülern Wissen zu vermitteln“ stellt Manuel Schwab, stellvertretender Schulleiter, fest.

Demokratiebildung in der Schule

Ziel der Projekttage war, den Schülern die Mitbestimmungsmöglichkeiten später im Betrieb näher zu bringen. Aus diesem Grund wurden diese Projekttage von der Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes entwickelt. Außerdem ermutigte man die Schülerinnen und Schüler, ihre Rechte und Mitbestimmungsmöglichkeiten aktiv wahrzunehmen. „Die Demokratie besteht nicht nur aus der Teilnahme an Wahlen, sondern auch aus der Mitbestimmung im eigenen Betrieb. Durch die Projekttage wurde unseren Schülern die Grundlagen für unser demokratisches Miteinander vermittelt“ resümiert Bernhard Marzluf, Schulleiter der Handelslehranstalt.

Back to top