Preisträgerinnen der BFW

Für 36 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft der HLA Rastatt heißt es nun, volle Kraft voraus und mit dem mittleren Bildungsabschluss hinein ins volle Leben.

Als „stürmische Fahrt auf hoher See“ bezeichnete die Klassenlehrerin der BFW2/1, Angelika Heyder, die zwei vergangen Schuljahre, die durch immer wiederkehrende Schulschließungen durch die Pandemie zu einer echten Herausforderung für Schüler und auch Lehrer wurden.  Gerade in einer Zeit, in der Schule mehr ist als reine Wissensvermittlung, wo auch der soziale Kontakt und das Miteinander eine zentrale Rolle im Leben der Heranwachsenden spielt, waren die Schüler gezwungen, sich isoliert von zu Hause aus am PC und manchmal sogar nur am Handy den Unterrichtsstoff für die Prüfung anzueignen. Auch wenn Lehrer und Schüler die Umstellung zum Online Unterricht gut meistern konnten, manchmal scheiterte der Unterricht dann doch an technischen Handicaps oder an schlechten Verbindungen. Wichtige Elemente wie etwa Projektkompetenz und auch ein Praktikum konnten nur teilweise oder gar nicht durchgeführt werden.  Dabei zeichne sich gerade der Schulalltag an einer kaufmännisch-beruflichen Schule dadurch aus, dass praxisnah und berufsorientiert unterrichtet und entsprechendes Wissen und auch damit wichtige Kompetenzen für das spätere Berufsleben vermittelt werden, so der Klassenlehrer der BFW 2/2, Patrick Ebi. Dennoch können die Schüler nun stolz ihre Abschlusszeugnisse in der Hand halten und im kleinen Rahmen wurde dies dann auch in der Aula der Schule gefeiert.

Dass auch trotz den nicht leichten Bedingungen ein erfolgreicher Schulabschluss möglich ist, zeigen zum einen die stolzen Gesichter der Absolventen, zum anderen aber auch die teilweise hervorragenden Notenschnitte mehrerer Schüler.

So wurden Max Strolz (2,0), Ronja Mehretab (2,0), Jana Selman ( 2,0), Alexander Cernecov (2,2) und Selina Jehle ( 2,2) mit einem Lob und Aimee Ludwig ( 1,3) und Laura Krämer (1,4) mit einem Preis ausgezeichnet. Der Preis des Fördervereins für hervorragende Leistung geht ebenfalls an die Schülerin Aimee Ludwig.

Back to top