Zum letzten Mal wurden am 27.07.2021 Schülerinnen und Schüler des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf in der Regelform (VABR) an der HLA Rastatt verabschiedet.
„Dieses VAB war für euch durch Corona noch schwerer als es sowieso schon ist. Insbesondere in der Zeit des Fernunterrichts vom Dezember bis ins Frühjahr musstet ihr am Ball bleiben, auch wenn es einmal sprachliche oder technische Hürden gab. Die meisten von euch haben das Jahr mit dem Abschluss jedoch erfolgreich zu Ende gebracht. Auf diese Leistung könnt ihr heute ganz besonders stolz sein.“, so der VAB-Beauftragte Damian Schroers. Frank Burkhardt, der als Klassenleiter in diesem besonderen Schuljahr den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Unterstützung zur Seite stand, hatte ihnen bereits zuvor alles erdenklich Gute für ihre schulische und berufliche Zukunft gewünscht. Mit dem VAB-Abschluss haben die Schüler/innen einen wichtigen Schritt auf diesem Weg gemeistert.
Ein Lob für ihre guten Leistungen erhielten Attila Varga (2,0) und Andela Brnada (2,2). (siehe Foto) Beide werden ab dem kommenden Schuljahr die Berufsfachschule der HLA besuchen.
Mit dem erfolgreichen Bestehen der VAB-Prüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsabschluss.
Eine mehrjährige Zeit der berufsvorbereitenden Bildungsgänge VABO (bis 2019/20) und VABR (bis 2020/21) an der HLA geht nun zu Ende. Damit wurde für viele junge Menschen mit Migrationshintergrund ein Grundstein für schulischen Erfolg, Ausbildung, berufliche Perspektiven und Teilhabe an unserer Gesellschaft gelegt.