Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Bei strahlendem Sonnenschein erschienen rund 75 Absolventinnen und Absolventen in der Aula der HLA Rastatt, um ihre Abschlusszeugnisse der kaufmännischen Berufsschule von Abteilungsleiter Nikolai Wagner und den jeweiligen Klassenlehrer*innen entgegenzunehmen. Gleichgültig, ob Industrie-Kaufleute, E-Commerce-Kaufleute, Einzelhändler*innen, Verkäufer*innen oder Kaufleute für Büromanagement und Großhandelsmanagement, alle einte die Freude über die bestandene Prüfung und das erfolgreiche Abschließen ihrer Berufsausbildung.
Zwei bis drei Jahre Ausbildungszeit mit zahlreichen neuen Erfahrungen gehen damit für die jungen Leute zu Ende, die sich für eine kaufmännische Ausbildung entschlossen haben. Nikolai Wagner betonte in seiner Rede zur Verabschiedung, welche solide Basis eine kaufmännische Ausbildung darstelle. In seiner Rede lenkte er den Blick auf die vielen Anschlussmöglichkeiten, die sich den Berufsanfängern nun böten und dass sich im Laufe ihres beruflichen Lebens noch viele Türen öffnen würden, von deren Existenz die Absolventinnen und Absolventen in diesem Augenblick häufig noch nicht einmal etwas ahnten.
Sehr zufrieden zeigte er sich mit dem Ergebnis: 94% der Berufsschüler*innen haben die diesjährige Sommerprüfung bestanden; sieben Absolvent*innen erhielten ein Lob und 19 einen Preis. Damit wurde ein Drittel aller Abgänger*innen ausgezeichnet – ein Ergebnis, auf das alle Beteiligten zurecht stolz sein können. Dieser Erfolg wurde dann auch bei einem Umtrunk zum Ende der Verabschiedung gebührend gefeiert.