Am 20.07.23 besuchte die Klasse „WGI 11“ des Internationalen Wirtschaftsgymnasiums der Handelslehranstalt Rastatt (HLA) im Rahmen des Unterrichtsfaches Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre die in Baden-Baden ansässige Grenke AG. Der Unternehmensbesuch wurde ermöglicht durch Justin Strößner, einen ehemaligen Schüler der HLA Rastatt, der 2019 das Abitur überaus erfolgreich abgeschlossen hatte. Im Anschluss an seine Zeit an der HLA absolvierte er ein Duales Studium bei der Grenke AG und ermöglichte den Besuch der WGI 11 an seiner heutigen Wirkungsstätte.

Am Empfang wurde die Klasse sehr herzlich von der Abteilung HR Apprenticeship empfangen. Den „Startschuss“ des Tages übernahm der CEO der Grenke AG, Dr. Sebastian Hirsch, höchst persönlich. Er betonte, dass in Zeiten des Fachkräftemangels die Jugendlichen sehr gute Karriereaussichten haben und dass insbesondere eine kaufmännische Grundausbildung ein gutes Fundament dafür ist. Mit den Worten „ohne Euch geht Zukunft nicht“ ermutigte er die Schüler*innen, die Chancen, die sich ihnen im Leben bieten werden, zu nutzen. Ebenfalls betonte er, dass sie, wenn sie sich im Leben nach Veränderung sehnen würden, dieser mutig nachgehen sollen und mit Ehrgeiz, Wollen und Begeisterung heute viele Türen offenstehen.

Im Anschluss präsentierten die Mitarbeiter*innen Kim Tortora, Ramona Hombeuel und Stanislav Miller jeweils sehr anschaulich die Kernbereiche Banking, Factoring und Leasing der Grenke AG, in denen sie selber tätig sind. Die Schüler*innen erhielten dabei auch einen Einblick, welche Berufsbilder bzw. Studiengänge sich in den verschiedenen Geschäftsfeldern umsetzen lassen.

Danach wechselte die Szene in den Bereich HR. Das junge Team der HR Apprenticeship Abteilung Betül Armutcu, Linda Kern und Elena Verga, die das Programm für den Tag detailliert vorbereitet hatten, erarbeitete anhand eines Rollenspiels mit der Gruppe die wesentlichen Elemente eines gelingenden Vorstellungsgesprächs.

Im Anschluss daran stellte das Team der Tochterfirma Grenke digital GmbH den Bereich IT vor. Ein Ausbilder und Auszubildende bearbeiteten mit den Schüler*innen eine kleine Programmieraufgabe zum Bereich Leasing in Kleingruppen.

Nach der Mittagspause stieß Justin Strößner nun selbst zu der Gruppe und eröffnete der Klasse die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Fragen zum Übergang Schule – Berufsleben und dem Dualen Studium bei Grenke zu stellen. Er ermutigte die Schüler*innen, Praktika zu absolvieren, um Unternehmen auch von „innen“ kennenzulernen.

Der Besuch bei der Grenke AG wird den Schüler* innen sicher als eine sehr positive Erfahrung im Gedächtnis bleiben. Sie hatten die Möglichkeit, mit Experten aus verschiedensten Bereichen zu sprechen. Die liebevolle Bewirtung trug ebenfalls zum Gelingen des Tages bei.

In gewisser Weise schließt sich nun auch der Kreis, da eine der Vorgängerklassen der jetzigen WGI 11 im Schuljahr 2018/2019 erfolgreich an der Handelsblatt-Aktion „Chef zu gewinnen“ teilgenommen hatte und die damalige Vorstandsvorsitzende der Grenke AG, Frau Leminsky, für einen Vormittag „gewonnen“ hatte. Sie besuchte die HLA Rastatt 2019 mit ihrem Team, präsentierte ihr Unternehmen und stand den damaligen Schüler*innen Rede und Antwort zu Grenke, aber insbesondere auch zu Karrierechancen und Fragen zur  Persönlichkeitsentwicklung. Der Unternehmensbesuch bei Grenke, der auch im Gewinn enthalten war, hatte aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen müssen, weshalb die Freude nun umso größer war, dass es sich mit der aktuellen WGI 11 ermöglichen ließ, den börsennotierten Finanzdienstleister unserer Region ganz persönlich kennenzulernen.

Back to top